Donnerstag, 3. Mai 2012

Alte Schule

Heute morgen haben mich wieder zwei ältere Menschen sehr beeindruckt.

Die beiden stiegen in Frankfurt Flughafen in "meinen" ICE zu. Vom Alter her würde ich sagen mindestens 70, eher noch älter. Beide sehr hochwertig gekleidet, sie in einer Art Kostüm, er mit Mütze und sportlichem Anzug.


Die Frau konnte noch recht gut gehen - er war offensichtlich sehr beeinträchtigt. Sie hat dafür keine guten Augen mehr, musste an jedes Schild mit den Sitzplatzreservierungen sehr nah heran. Er versuchte irgendwie hinter ihr her zu kommen, musste sich dabei an jedem Stuhl anlehnen und hatte sichtlich Mühe.

Schließlich hat sie die Sitzplätze gefunden. Beinahe in Zeitlupe nahm der Mann seine Mütze ab und überreicht diese seiner Frau. Sie wiederum schüttelt die Mütze kurz aus und legt sie ins vorsichtig ins Gepäcknetz.

Dann versucht er sich seinen Mantel auszuziehen, sie hilft ihm wie selbstverständlich. Dann nimmt sie die Mütze wieder aus dem Gepäcknetz und legt den Mantel zusammen und die Mütze obenauf. Beides dann wieder ins Gepäcknetz.

Jetzt zieht sie sich ihren Mantel aus. Er versucht ihr irgendwie zu helfen, kommt aber wegen seiner Beeinträchtigung kaum an sie heran. Sein Blick spricht Bände, er fühlte sich unwohl dabei, dass er seiner "Gentleman-Pflicht" nicht genüge tun konnte.

Alles lief in einer großen Ruhe und Gelassenheit ab. Er brauchte zum Hinsetzen noch eine größere Weile, weil er sich sehr mühsam in den doch recht engen Sitzplatz hineinmanövrieren musste.

Während dieser Zeit wurde praktisch kein Wort gesprochen, kein Meckern, keinerlei Aufforderung, keine Hektik.

Es ist schwer zu sagen, wieso mich solche Art Szenen immer irgendwie in Staunen versetzen. Vermutlich liegt es daran, dass ich in einer Generation groß geworden ist, wo man anderen nicht mehr aus dem Mantel hilft und so etwas wie "sehen, wenn, wann und wie der andere Hilfe braucht" eine Tugend ist, die nicht mehr sehr verbreitet ist. Solche Paare erinnern mich immer wieder daran, wie das Zwischenmenschliche eigentlich sein sollte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen